2013
 
  -  Impressum
 

Allen Isifreunden Gesegnete Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr!

undefined

Fohlen-FEIF: Fotoalbum

Leira von Schönberg heißt das Siegerfohlen der Fohlenprüfung des IPZV auf dem Islandpferdehof Schönberg. Weder Sturm noch Regen konnten den Zuschauern die gute Laune verderben und so wurden die isabellfarbene Schönheit wie auch alle anderen Fohlen mit viel Applaus bedacht. Gestärkt durch die vielen Leckereien vom reichhaltigen Buffet gab's dann sogar noch eine Siegerehrung mit Schleifen und Urkunden. Herzlichen Glückwunsch an alle stolzen Fohlenbesitzer und ein dickes Dankeschön an Karo Lux für die fixe Bereitstellung der schönen Fotos.

Zucht-Higlight am 17.09.2013 auf dem Islandpferdehof Schönberg

Die alljährlichen Prüfungen von Fohlen und Stuten haben bereits begonnen. Am 17.09. ab 9.00 Uhr macht das Team um Claudia Sirzisko auf dem Islandpferdehof in Schönberg halt. Gerne dürfen die stolzen Mutterstuten und ihr Nachwuchs bei der Schau bewundert werden.

Update 17.09.2013 - 20:45 Uhr:

Für alle Chronisten gibt es schon einmal die Ergebnislisten der Fohlenprüfung und der Basisprüfung für Stuten. Bericht und Fotos folgen bald.

Vereinsturnier 2013 - Ergebnisse

Das Vereinsturnier 2013 ist Geschichte, was bleibt sind Schleifen und Trophäen, ein Bericht in der nächsten Isipost (hoffentlich) und natürlich die Ergebnislisten, flugs bereitgestellt von Daniela Alessi und hier zum Download bereit. Ein herzliches Dankeschön dafür an den Schweinbachhof, wo unser Rechenstellenprofi normalerweise anzutreffen ist.

Turniervorbereitung mit Britta Heufler

verschoben auf 22.06.2013!!!!!

12 Plätze gibt es im Turniervorbereitungskurs am 15.06.2013 mit der IPZV Trainerin B Britta Heufler auf dem Islandpferdehof Schönberg. Gedacht ist der 1-Tages-Kurs im Rahmen des Jugendförderprogrammes für turnierinteressierte Jugendliche und Junioren bis 21 Jahre.

Die Kosten werden für Vereinsmitglieder vom Verein übernommen. Auf dem Programm steht neben dem Üben verschiedener Turnierprüfungen auch Basisarbeit und eine Videoanalyse. Ein eigenes Pferd ist nicht unbedingt Voraussetzung, da in Absprache mit Lissy Amend auch Leihpferde möglich sind. Anmeldung  bis 15. Mai an schoenberg@ipf-isartal.de oder direkt in Schönberg.

Preise, Preise, Preise...

undefined

Bald ist es soweit und unsere Vereinsmeisterschaft in Schönberg findet endlich wieder statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und wir sehen dem Wochenende mit großer Vorfreude und Erwartung entgegen.

Bitte denkt daran rechtzeitig zu nennen. Die Online-Nennung schließt am 30. April!!

An dieser Stelle möchten wir besonders unsere bisherigen Sponsoren hervorheben. Vielen Dank für die bereits eingetroffenen und noch kommenden Spenden:

Agrobs GmbH, Apartmenthotel Scharmerhof, Busse Reitsport, ChampionRider Fairvalley Reitsport XXL, HASTRA Hamberger GmbH, Familie Klett, Loesdau, PS-Sättel, Islandpferde Rabenhof, Sparkasse Egling
Tierärztliche Praxis Lisbeth Albescu

Ausschreibung fürs Vereinsturnier online!

Wir freuen uns aufs Vereinsturnier am 11./12. Mai 2013. Hier die Ausschreibung für Euch: Ausschreibung VM 2013

Online-Nennungen sind ab 1. April möglich.

Zuchtseminar mit Herdís Reynisdóttír

Ein interessanter Termin für alle Zuchtinteressierten steht vor der Tür. Infos und Anmeldung hier.

Online-Petition gegen die Einführung der Pferdesteuer

undefined

Die von der FN initierte Online-Petition gegen die Einführung der Pferdesteuer läuft noch bis zum 31. März. Mehr Infos gibt es unter http://www.ipzv.de/newsdetail-kurzmeldungen/items/nein-zur-pferdesteuer.html.

 

Tolles Sponsoring

Die Vorbereitungen für das Vereinsturnier 2013 nehmen langsam Fahrt auf und schon jetzt wollen wir uns bei den großzügigen Sponsoren bedanken, die das traditionsreiche Turnier unterstützen. Im Moment haben wir Sponsoring-Zusagen der Firmen ChampionRider, Pferdesporthaus Loesdau, und Agrobs, außerdem von der Geschäftsstelle Egling der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen und vom Rabenhof, einem Pensionsstall für Islandpferde. Auch die Familien Hamberger und Klett haben ihre Unterstützung zugesagt.

Jugendförderung - Anmeldung läuft

Noch bis zum 21. Februar können sich interessierte Jugendliche von 10 bis 21 Jahre für den ersten Kurs des Jugenförderprogramms bewerben.Dani Alessi, IPZV-Trainerin C hat sich wieder bereit erklärt 2 Kurse auf dem Islandpferdehof Schönberg anzubieten, den ersten davon am 09. und 10.März. Mehr…

 

Kontinuierliche Jugendförderung hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, und die fängt an der Basis an. So ist der Kurs auch in erster Linie für Reiterinnen und Reiter gedacht, die an den Grundlagen arbeiten wollen. Auf dem Programm stehen unter anderem allgemeine Reitlehre, Dressurarbeit, Gangreiten, Springen und Bodenarbeit. Ergänzt werden die 4 Trainingseinheiten, die an einem Wochenende stattfinden durch 2 Theoriestunden und verschiedene Gruppenaufträge, um auch das Miteinander nicht zu kurz kommen zu lassen. Leihpferde sind möglich. Damit die Förderung nicht auf einen kleinen Kreis begrenzt bleibt, gibt es im Oktober einen weiteren Kurs. Allerdings werden pro Vereinsmitglied nur die Kosten für einen Kurs pro Jahr übernommen.

Für jugendliche Reiter mit speziellen Trainingswünschen oder Turnierambitionen wird es im Laufe des Jahres auch einen vom Verein finanzierten 1-Tageskurs mit Britta Heufler, IPZV-Trainerin B geben. Auch dafür sind Bewerbungen schon möglich, Termin ist Samstag, der 15. Juni.

Die Bewerbung, die neben einem Foto auch Informationen zur Person und zu den reiterlichen Zielen enthalten sollte, kann per Mail an lissy.amend@ipf-isartal geschickt werden.

Weniger…

Proberichten mit Christoph Janz

Pünktlich zum Saisonstart veranstalten wir am 27. April 2013 wieder ein Proberichten mit Christoph Janz (IPZV-Sportrichter B) auf dem Islandpferdehof Schönberg.

Jedem Reiter werden ca. 15 Minuten zur Verfügung stehen, in denen er sein Pferd vorstellen kann. Geritten wird einzeln. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, 2 Prüfungen bewerten zu lassen. (Die Kosten für Vereinsmitglieder übernimmt der Verein, für Nichtmitglieder fällt lediglich ein Betrag von 5€ pro Prüfung an!)
Mehr…
Im Anschluss an die gerittene Prüfung wird Christoph mit euch die jeweiligen Noten besprechen und Verbesserungs-Tipps geben. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, eine Gangart nochmals zu zeigen.

Auch auswärtige Teilnehmer sind herzlich Willkommen! Es entsteht eine zusätzliche Bahnbenutzungsgebühr von 5 €.

Das Ausleihen von Schulpferden kann bei Lissy erfragt werden.

Außerdem wäre es toll, wenn jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit zu unserem „offenen Buffet“ beisteuern würde.

Bei Interesse meldet euch bitte bis 20. April bei Victoria Müller-Hausser (victoria@ipf-isartal.de) an!

Wir freuen uns auf euch!
Weniger…

Vereinsmeisterschaft 2013 am 11./12. Mai in Schönberg

Es ist ja bekanntlich nicht ganz einfach, alle unter einen Hut zu bringen, besonders wenn es darum geht, den Termin für die Vereinsmeisterschaft festzulegen. Wir haben den 11./12. Mai 2013 ausgesucht und hoffen, damit möglichst vielen gerecht zu werden. Einzelheiten und Ausschreibung folgen im Frühjahr.